Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Bericht von unserer Fastensuppe mit Rezepten -> Aktuelles +++ Die Fastenzeittexte sind nun auch komplett -> Aktuelles +++
Pater Philipp Weißhaar (1929 – 2022)
 
Einmal rief der Wirt der Gaststätte „Zum Frohen Zecher“ Im Pfarrbüro an und sagte zur Sekretärin: „Können Sie bitte Herrn Pater Weißhaar ausrichten, dass er heute nicht kommen soll? Wir haben durch eine Havarie kein Wasser und können nicht öffnen.“ Nein Pater Philipp ging nicht in die Gaststätte, um zu trinken, sondern zu den Menschen. Er wartete nicht, bis sie in die Kirche kämen, sondern holte sie dort ab, wo sie waren, hörte ihnen zu, redete mit ihnen. Das fiel ihm leicht und jeder mochte seine gesellige Art. Als Pfarradministrator für einige Monate im Jahre 2003, reichte es ihm nicht, in St. Antonius die Heilige Messe zu feiern – nein, er besorgte sich ein altes Fahrrad oder nahm bei größeren Strecken das Auto und besuchte die Menschen in der Gemeinde, baute Beziehungen auf, die er auch in den Folgejahren (wenn er als Vertretung nach Chemnitz kam) pflegte. Immer hatte er Bonbons in seinen Hosentaschen, die er gerne verteilte: egal, ob es Kinder waren oder die Ticketverkäuferin im Schlossbergmuseum. Obwohl damals schon 74 Jahre alt, machte er beim Zirkus „Birikino“ mit und begeistert mit seinen drei Stäben, die er kunstvoll im Gleichgewicht hielt. Obwohl es immer nur kurze Zeiten waren, die er in Chemnitz priesterlichen Dienst tat, schloss er diese Stadt und die kleine katholische St.-Antonius-Gemeinde in sein Herz und wir ihn. Bis ins hohe Alter war Pater Philipp Weißhaar SDB in seinem Denken und Herzen jung geblieben und allen Menschen zugewandt.
 
Am 2. April 2022 hat unser Herrgott ihn im Alter von 92 Jahren zu sich gerufen. Wir werden Pater Philipp in unseren Herzen behalten als einen humorvollen, liebenswerten Priester und Seelsorger, der sich immer den Sorgen der Menschen annahm, und sie begleitete, so oft und intensiv er es konnte.
 
Gedenkheftchen von der Beerdigung HIER zum DOWNLOAD!
 
Text und Fotos: HL