Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Alle Gottesdienste werden im Livestream übertragen -> siehe Menüpunkt Aktuelles +++ Wiederholung des Livestreams immer um 16 Uhr +++

Zum Leuchten gebracht

Adventsnachmittag in St. Antonius

arch-2014-adventsnachm01.jpgMit 90 Besuchern hatten die Firmlinge gerechnet, als sie gestern Abend im Pfarrsaal die Tische für die Adventsfeier aufstellten und schmückten. Manche nickten anerkennend, unterstellten der Jugend jedoch zu viel Optimismus. Doch die Saalgestalter sollten Recht behalten! Der Saal war voll. Moderiert von Steffen Nitschke (aus unserem Zschopauer Gemeindeteil) bot die gemeinsame Adventsfeier ein buntes Programm. Pater Bernhard fasste mit einem Text das letzte (politische) Jahr zusammen und gab der gemütlichen Feier somit einen, sagen wir mal, kleinen Stachel. Denn nicht überall auf der Welt kann und konnte man so sorglos sein. Ein Gemeinde-Engel las einen (vor)-weihnachtlichen Text, bevor dann (begleitet von unserem Kantor) kräftig gesungen wurde. Doch nicht nur Keyboard und unser Gesang sollte dem Nikolaus zeigen, wo er unbedingt noch vorbei kommen sollte, auch drei Zschopauer Jugendliche mit dem Akkordeon trugen zu einem abgerundeten Nachmittag bei. Die ganz Kleinen, die Kinder aus der Frohen-Herrgott-Stunde, sangen zwei Lieder und trugen zum Lied „Trag nun das Licht in die Welt …“ Teelichter auf die Tische. Spätestens nach diesen kleinen „Lichtträgern“ konnte der Nikolaus nicht mehr anders. Obwohl er eine lange „Stiefel-Füll-Tour“  hinter sich hatte und unsere Feier erst am 7. Dezember war, also am „Nikolaus-Zu-Ende-Tag“, konnte er nach diesem Kinderbeitrag nicht anders, er kam in unseren Saal, um den kleinen Kindern Schokolade zu schenken. Gute Brezeln und Kekse, leckerer Stollen, leuchtende Kerzen und strahlende Kinderaugen, das alles brachte diesen 2. Advent zum Leuchten.
 
arch-2014-adventsnachm02.jpgarch-2014-adventsnachm03.jpgarch-2014-adventsnachm04.jpgarch-2014-adventsnachm05.jpgarch-2014-adventsnachm06.jpgarch-2014-adventsnachm07.jpgarch-2014-adventsnachm08.jpgarch-2014-adventsnachm09.jpgarch-2014-adventsnachm10.jpgarch-2014-adventsnachm11.jpg
Text und Fotos: HL
 
YouTube