Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Willkommen Pater Michael Stutzig. Bilder vom Gottesdienst -> Aktuelles +++

Die Flughafenkapelle
 
Eine Momentaufnahme
 
Ich schreibe diese Zeilen gegen drei Uhr morgens. Viel Zeit bleibt mir noch, bis ich mit dem Frühzug nach Chemnitz zurückfahren kann. Gegen Mitternacht war ich am Leipziger Flugplatz gelandet. Mein Weg führte mich in die Flughafenkapelle. Hier bin ich alleine mit meinem Gott und denke an Situationen in der Pfarrei und an Leute, für die ich ganz besonders beten möchte. Draußen höre ich manchmal die startenden oder landenden Maschinen und die Lautsprecherdurchsagen über das neue Gepäckbeförderungsgesetz. Mich erinnert diese nächtliche Stunde an so manche kostbare Minute vor der Monstranz in unserer Kirche, aber auch an die Stille und so manches Leid in den Gängen eines nächtlichen Krankenhauses.

"Wo bist Du, mein Gott, ich kann Dich nirgends finden", so heißt es in einem rhythmischen Lied. Mag sein, dass dies auch immer wieder der Fall ist. Vielleicht braucht es dann tatsächlich solche "Zwangspausen", wie ich sie heute Nacht erlebe, oder wie es eine ruhige Minute in der Kirche sein kann. Ich wünsche Ihnen manchmal ein solches Erlebnis der Nähe Gottes. Gottes Geist wirkt so manches Mal unerwartet. Lassen Sie sich dann einfach beschenken.
 
Text: Pater Bernhard Kuhn SDB
Fotos: Pater Bernhard Kuhn SDB u. H. Leisterer
YouTube