Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Willkommen Pater Michael Stutzig. Bilder vom Gottesdienst -> Aktuelles +++

Christi Himmelfahrt
 
Man könnte meinen, mit der Auferstehung zu Ostern sei alles schon geschehen. Und doch war Jesu damit noch längst nicht endgültig zum Vater zurückgekehrt. Als er nämlich das Grab verlassen hatte, blieb er noch vierzig Tage mit seinen Jüngern zusammen. Am Ende dieser vierzig Tage wurde Jesus schließlich ganz in Gottes Herrlichkeit aufgenommen, welche Christen auch als "Himmel" bezeichnen. Damit trat er ein in die größte mögliche Nähe Gottes und ging uns voraus an den Ort, an dem wir alle einmal dem Vater ohne Einschränkung begegnen dürfen. Mit der Himmelfahrt Christi schenkt uns Gott die Hoffnung, auch selbst eines Tages für immer bei ihm zu sein. Diese Hoffnung erstreckt sich ohne Ausnahme auf alle Menschen, die Gottes Liebe annehmen und verbindet uns über alle Grenzen hinweg miteinander - selbst mit jenen, die schon in der Herrlichkeit Gottes aufgenommen sind.
 
Text: K. Bertz
Foto: H. Leisterer
YouTube