Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Willkommen Pater Michael Stutzig. Bilder vom Gottesdienst -> Aktuelles +++

8 Kinder empfingen die 1. heilige Kommunionarch-2010-erstkomm01.gif
 
arch-2010-erstkomm02.jpgBrot ist nicht gleich Brot. Das zeigten uns die Kinder, als sie verschiedene Brote an den Altar brachten. Das Brot des Lebens, also die gewandelte Hostie, ist dann noch ein ganz besonderes Brot ... es ist nicht "nur" Brot, sondern Leben. Das Geheimnis der Eucharistie ist, so Pater Bernhard, mit dem Geist nicht zu fassen. Aus einer Hostie, die man vor der Wandlung noch ganz normal essen kann, wird eine Begegnung mit Jesus Christus: ganz persönlich, für jeden, der dieses gewandelte Brot empfängt. Heute war es für 8 Kinder das erste Mal. Sehr oft werden sie nun dieses "Brot des Lebens" empfangen können. Lange hatten sich die Kinder mit ihren Eltern auf diesen Tag vorbereitet. Ein festlicher Gottesdienst gestaltet vom Kinderchor, einer Band und natürlich den Erstkommunionkindern selbst, umrahmte das Wichtigste für die Kinder: die Begegnung und die Gemeinschaft mit dem auferstandenen Jesus in der Eucharistie.
Wir als Gemeinde freuen uns, dass wir diesen Festgottesdienst erleben durften und wünschen den Erstkommunikanten von ganzem Herzen, dass sie sich von der Eucharistie und natürlich auch in der Gemeinschaft von St. Antonius getragen fühlen (können).
 
Text und Fotos: Henning Leisterer
YouTube