Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Willkommen Pater Michael Stutzig. Bilder vom Gottesdienst -> Aktuelles +++

Adventsnachmittag mit Nikolaus
 
arch-2010-adventstag.jpgAm 5. Dezember 2010 beging unsere Gemeinde im Pfarrsaal einen Adventsnachmittag. Frau Leisterer und viele fleißige Helfer hatten die Tische schön gedeckt und mit weihnachtlichem Schmuck versehen. Die Gemeindemitglieder konnten Platz nehmen. Pater Bernhard begrüßte sie alle und lud sie ein zu Kaffee, Stollen, Mohnstollen, Keksen und Brezel. Im Saal waren auch Bastelarbeiten von Frau Prüfer und der Kindergruppe ausgestellt, die durch einen kleinen Obolus erworben werden konnten.
Nachdem die Gäste gespeist und sich eine Weile unterhalten hatten, zeigten Kinder und Jugendliche ihr Können an Musikinstrumenten. Auf einem Bild sieht man z.B. Margarete Zug beim Spiel auf dem Keyboard, während der Kantor ihr zuschaut. Frau Leisterer und Tochter trugen Weihnachtslieder auf ihren Blockflöten vor. Nach der Anleitung von Frau Forster haben die Töchter von Klose und Vogt Stücke auf Blockflöten und Geigen einstudiert und konnten sie mit großem Erfolg vortragen. Zur Freude aller marschierte plötzlich der Nikolaus in den Saal. Die Kinder wurden von ihm einzeln vorgerufen. So konnte er sich mit ihnen unterhalten, sie für gute Taten loben und beschenken. Das löste große Freude vor allen bei den Kindern aus. Als Abschluss hatte die Jugend unter Anleitung von Pater Heinz ein „Schwarzes Spiel" einstudiert, Bis die Dunkelheit für diese Aufführung ausreichend war, trug Pater Heinz noch eine besinnliche Geschichte aus seiner Heimat vor, Die darauf folgende Vorführung des „ Schwarzen Spiels" löste bei allen große Begeisterung aus.
 
Text: Renate Larisch
Foto. Beate Leisterer
YouTube