Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Am 6. Oktober, 9.30 Uhr ist unser 85. Kirchweihfest. Herzliche Einladung! +++ Neue Termine für die Junior Jugend +++

Ein Kinderchor aus Berlin

images/Archiv/2019/archiv-2019-chor01.jpgimages/Archiv/2019/archiv-2019-chor02.jpg

Hier auf dem linken Bild könnten Sie den Kinderchor aus der ökumenischen Kantorei der kath. Kirchgemeinde „Von der Verklärung des Herrn“ aus Berlin-Marzahn sehen, wenn die Chorkinder rechtzeitig beim Frühstück gewesen wären. Aber pünktlich zum Gottesdienst am Pfingstsonntag saßen sie nicht nur in der Kirche sondern standen neben dem Altar. Mit ihren großartigen Stimmen gestalteten sie den Gottesdienst musikalisch. Für Pater Albert Krottenthaler, der in Berlin-Marzahn 8 Jahre lang Pfarrer gewesen ist und die Aufbaujahre der Kantorei erlebt und begleitet hat, war es natürlich eine besondere Freude des Wiedersehens. Am Ende der Hl. Messe gab es dann (ausnahmsweise) einen Werbeblock im Gottesdienst – aber nicht für die angesagteste Hightech-Bibel-App oder das neueste Glockenmodell für den Kirchturm, sondern für das Musical „Maria“ von Markus Hottiger, dass die Jugendlichen mit glockenklaren Stimmen am Nachmittag in der St.-Franziskus-Kirche aufgeführt und damit wahre Begeisterungsstürme ausgelöst haben. Diese Musical-Aufführung ist umso höher zu bewerten, weil die Hauptdarstellerin am Vorabend der Aufführung krankheitsbedingt ausgefallen war und kurzfristig umbesetzt werden musste. Die Kinder des Chores mit ihren Begleitern wohnten am Pfingstwochenende in unserem Jugendhaus „Lebenszeichen“.

Text und Fotos: HL

Ein Foto des Kinderchores kann aus personen- und datenschutzrechtlichen Gründen ("Recht am eigenen Bild") leider nicht veröffentlicht werden.