Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Am 8.09.2019 KEINE deutschsprachige Messe in St. Antonius, dafür 10.00 Uhr in St. Johannes Nepomuk für alle Stadt-Gemeinden +++ Neue Termine für die Junior Jugend +++

Don-Bosco-Fest
 
„Ich möchte ein guter Europäer sein!" So sprach der Altbischof von Rotterdam Adriaan van Luyn auf dem Sonnenberg im Wombats, als sich am Sonntagabend, den 27.1.2013 in einem zweistündigen Gespräch mit jungen Erwachsenen auf die Grundsätze der katholischen Soziallehre Menschenwürde, Gemeinwohl, Solidarität und Subsidiarität zu sprechen kam. Dieses Thema durchzog den ganzen Tag während des in Altchemnitz in St. Antonius mit 300 Personen stattfindenden Don Bosco-Festes, als er bereits am Morgen im Gottesdienst in seiner Ansprache betonte, wie wichtig es für Don Bosco und seine Mitarbeiter war, das Evangelium mit allen Kräften umzusetzen um Gutes zu tun gerade für die bedürftigen jungen Menschen.
Die sinnstiftende Pädagogik Don Boscos zeigt sich nach seinen Worten des Nachmittagsvortrages vor allem im Anspruch, dass weltweit allen jungen Menschen Bildung zuteil werden muss. Sie muss zudem davon geprägt sein, mit jungen Menschen über die Werte des Lebens in Kontakt und in den Diskurs zu treten, weil junge Menschen eine wichtige „Ressource" für die Zukunftsentwicklung sind.
Sowohl das von Auszubildenden des DBJW zubereitete Mittagessen als auch künstlerische Darbietungen des Zirkuspaares Andreas und Amelie, das Szenenspiel von Jugendlichen, die Musikgruppe Ten4C als auch die gesamte Feier der Jugendlichen aus dem Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen, dem Don Bosco Haus und den vielen Besucherinnen und Besuchern aus den Pfarrgemeinden und der Stadt waren ein lebendiges Beispiel dafür: jungen Menschen Platz und Raum zu geben lohnt sich, um Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

Text: Pater Heinz Menz SDB
Fotos: HL


archiv-2013-dbf01.jpgarchiv-2013-dbf02.jpgarchiv-2013-dbf03.jpgarchiv-2013-dbf04.jpgarchiv-2013-dbf05.jpgarchiv-2013-dbf06.jpg