Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Am 8.09.2019 KEINE deutschsprachige Messe in St. Antonius, dafür 10.00 Uhr in St. Johannes Nepomuk für alle Stadt-Gemeinden +++ Neue Termine für die Junior Jugend +++

arch-2013-decker01.jpgNeues aus unserer Filial-Gemeinde:
 
60 Jahre Priester!
 
60 Jahre priesterlicher Dienst: ein diamantenes Jubiläum. 1953 von Bischof Wienken geweiht, hat Pfr. Gregor Decker viele Stationen als Pfarrer erlebt und dort zum Wohle der ihm anvertrauten Katholiken gewirkt. In Zschopau baute er die Katholische Kirche St. Marien, in der seit 1967 Gottesdienst gefeiert wird. Der emeritierte Bischof Joachim Reinelt und der emeritierte Weihbischof Georg Weinhold, zwei langjährige Weggefährten Deckers ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit vielen anderen Priestern in einer übervollen Kirche die Messe zum Diamantenen Priesterjubiläum zu feiern. Die Predigt unseres Altbischofs war eine sehr persönliche. Altweihbischof Weinhold erinnerte vor dem Segen daran, dass Decker von Bischof Schaffran zum Ehrendomkapitular ernannt worden ist: im Jahre 1983. Decker kam aus Schlesien in unser Bistum und stellte sich hier für die pastoralen Dienste zur Verfügung. Aus vielen Gemeinden kamen Menschen, um gemeinsam Messe zu feiern, ein Chor aus seiner früheren Greizer Gemeinde gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Und nach der Messe musste/durfte Decker viele Hände schütteln und Glückwünsche entgegennehmen. So manche (Freuden)-Träne war wohl auch dabei.
 
arch-2013-decker02.jpgarch-2013-decker03.jpg
Text und Fotos: HL
 
Frau Püschel hat die Stationen Deckers wunderbar in einen Lebenslauf zusammengefasst, den Sie hier lesen können:
 
images/Archiv/arch-2013-decker04.jpg