Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Am 8.09.2019 KEINE deutschsprachige Messe in St. Antonius, dafür 10.00 Uhr in St. Johannes Nepomuk für alle Stadt-Gemeinden +++ Neue Termine für die Junior Jugend +++

Neue Attraktion in St. Antonius:
 
Bootfahren im Pfarrsaal
 
arch-2013-saal01.jpgEine Bootsfahrt im Pfarrsaal. Die Strecke geht vorbei am Don-Bosco-Bild und der Kletterwand. An den großen Saalfenstern besteht die Möglichkeit, den staunenden Menschen zuzuwinken, bevor die Bootstour am Saaleingang leider schon endet. Der Preis: eine Spende für unseren Saal. Bei Bedarf können auch Fische angesiedelt werden, die man dann am Ende der Bootstour in der Küche grillen kann.
Nachdem unsere Gemeinde bei den vergangenen Hochwasserkatastrophen immer verschont geblieben ist, konnten wir diesmal dem Wassereinbruch nicht entgehen. Gegen 20.00 Uhr am 2. Juni 2013 bemerkten wir das Wasser im Pfarrsaal. Über drei Stunden lang wurde versucht, zu retten, was zu retten ist. Trotz allen Bemühens, mussten wir uns nach Mitternacht eingestehen, dass der Kampf gegen das Wasser nicht zu gewinnen war. Das ist natürlich schmerzlich. Doch es gab auch in dieser Nacht wunderbare Zeichen der Hilfe, Hoffnung und des tollen Miteinanders. Das waren tief beeindruckende und wunderbare Zeichen des Miteinanders, der Hilfsbereitschaft und der gemeinsamen Sorge, unser Gemeindezentrum nicht kampflos den Fluten zu überlassen. Es war gelebte Nächstenliebe, gelebtes Christentum. Diesen Menschen sind wir unendlich dankbar!!!
Nun werden wir sehen, wie es weitergeht, ob und wann unser Saal wieder der Ort sein kann, für den wir ihn lieb gewonnen haben: ein Ort des Frohsinns und der Begegnung.
Danke für alles!!!
 
Text und Fotomontage: HL, Fotos: P. Heinz Menz SDB und Christoph Leisterer
 
arch-2013-saal02.jpgarch-2013-saal03.jpgarch-2013-saal04.jpgarch-2013-saal05.jpgarch-2013-saal06.jpgarch-2013-saal07.jpgarch-2013-saal08.jpgarch-2013-saal09.jpg