Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Morgen Adventsnachmittag, beginnend mit der Hl. Messe um 14.30 Uhr. Dafür morgen Vormittag KEINE deutschsprachige Messe!!! Der poln. Gottesdienst findet statt. +++ Jahresplan für 2019 ist online -> Schaukasten +++ Der Adventsbereich ist geöffnet -> Aktuelles +++ Sternsingeraktion 2019: erste Informationen und Vorbereitungen -> Aktuelles +++ Pfr. i.R. Morgenstern gestorben - Informationen zum Begräbnis -> Aktuelles +++

"Hier bin ich"
 
Priesterweihe von Pater Johannes Kaufmann
 
"Hier bin ich!" Mit diesen Worten trat Pater Johannes Kaufmann vor Bischof Adrianus van Luyn aus Rotterdam, um am 27. Juni 2010 in der Basilika des Klosters Benediktbeuern zum Priester geweiht zu werden. Sein Primizspruch lautet:
"Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin" ( Joh. 17,24).

Wie ernst ihm dieser Spruch ist, zeigte er durch seine Einladung an Kinder und Jugendliche des Don-Bosco-Hauses auf dem Sonnenberg, dessen Leiter er seit vergangenem Herbst ist. Viele weitere Gruppen aus St. Josef, seiner Diakonatsstelle, den salesianischen Einrichtungen von Burgstädt und Hartmannsdorf und auch unserer Pfarrei bewirkten, dass man in Benediktbeuern schon von der „Invasion der Sachsen" gesprochen hatte. Viele von ihnen hatten zum ersten Mal eine Priesterweihe erleben dürfen. Sie konnten dabei sein, als durch die Handauflegung durch den Bischof das Amt der Apostel weitergegeben worden war. Die anwesenden Priester besiegelten durch die Handauflegung die Weihe.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle im Innenhof des Klosters zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Für die kulturelle Unterhaltung sorgte neben einer Musikkapelle der Kinderzirkus Birikino aus Chemnitz. Die Dankandacht wurde um 19:30 Uhr ebenfalls in der Basilika gefeiert. Dabei wurde von Priester Pater Johannes der Primizsegen zunächst allgemein gespendet, dann an alle, die den Einzelprimizsegen erhalten wollten. Die musikalische Gestaltung hatte dazu der Jugendchor aus St. Josef unter Leitung der salesianischen Mitarbeiterin (SMDB) Ulrike Fedke übernommen.
 
 
Text: P. Bernhard Kuhn SDB, Fotos: Johannes Diering, Henning Leisterer
 
Die Priesterweihe in Bildern und kurzen Anmerkungen