Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Willkommen Pater Michael Stutzig. Bilder vom Gottesdienst -> Aktuelles +++

Wasser

Patronatsfest 2016

Sarchiv-2016-patfest01.jpgchutzpatron der Seeleute ist Antonius von Padua nicht. Aber mit Wasser kannte er sich trotzdem aus. Die Episode, dass unsere Grillmeister nach hoffnungsvollem Beginn plötzlich im Regen weitergrillen mussten, hätte Antonius von Padua sicher nur belächelt – denn er hatte ganz andere Erlebnisse mit Unwetter und Regen. Sein Problem wäre es nicht gewesen, sich zum Essen einen trockenen Platz zu suchen, denn den gab es nicht mehr, als sein Schiff vor Sizilien kenterte.

Hat Pater Bernhard bei seinen Predigten immer aufmerksame Zuhörer, so wollten der Legende nach viele Menschen Antonius Predigten nicht hören. Erst als er zu den Fischen predigte, kamen die Leute und auch Irrgläubige fanden in die Kirche zurück.

Im Gottesdienst gab es keine Fische, aber Wasser. Pater Bernhard spendete das Sakrament der Taufe. Die Freunde des 6jährigen Täuflings sangen für ihn im Kinder-Chor und hatten im Altarbereich die besten Plätze beim Beobachten des Sakraments. Nur ein sehr kleiner Junge nutzte die Chance für eigene Erkundungen im Altarraum.

Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Hof gegrillt: allerdings kein Fisch! Denn das wäre pietätlos gewesen. Doch Steaks und Roster lagen genug über glühender Kohle. Und im Laufe dieses Grillfestes waren dann die Wanderbewegungen Richtung Unterstand deutlich zu erkennen. Trotz des aufziehenden Regens war es ein schönes Gemeindefest. Und irgendwie gehört ja das Wasser auch ein bißchen zu Antonius von Padua.

Text und Fotos: HL

archiv-2016-patfest02.jpgarchiv-2016-patfest03.jpgarchiv-2016-patfest04.jpgarchiv-2016-patfest05.jpgarchiv-2016-patfest06.jpgarchiv-2016-patfest07.jpg

YouTube