Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Willkommen Pater Michael Stutzig. Bilder vom Gottesdienst -> Aktuelles +++

Stationen nach Emmaus
 
Ökumenischer Emmausgang mit der Christuskirchgemeinde Reichenhain/Einsiedel
 
arch-2015-emmaus00.jpgSo, wie auf diesem Israel-Foto könnte der Weg nach Emmaus ausgesehen haben, den die Jünger nach der Kreuzigung Jesu ziemlich deprimiert gegangen sind. Die Geschichte kennen wir.
Mit der Bibel in der Hand begann unser ökumenischer Emmausweg in der evangelischen Kirche Einsiedel. Pfarrer Dziubek erklärte in "seinem" Gotteshaus das bunte Altarbild und wies auf andere Besonderheiten hin. So ist der Kirchenboden aus den gleichen Pflastersteinen gestaltet, wie der Weg zur Kirche. Nach dieser ersten Station ging es kräftig bergauf auf den Pfarrhübel. Bei schönstem Wetter gab es eine gute Sicht auf Chemnitz und eine neue Sicht auf den biblischen Emmausweg. Denn nicht "nur" die Bibeltexte begleiteten den Weg sondern eigene meditative Gedanken und Lieder hatten wir zur Hand. Der thematische Abschluss des Weges war in unserer Antonius-Kirche. Doch danach machten wir es, wie die Jünger. Sie saßen am Ende des Weges (mit Jesus) noch zusammen am Tisch, "wo ihnen die Augen geöffnet wurden". Bei uns wurden die Kaffeekannen geöffnet und bei Kaffee und Kuchen klang dieser schöne Nachmittag gemütlich aus. Danke an alle, die diesen ökumenischen Nachmittag vorbereitet und gestaltet haben.
 
Text und Fotos: HL

 arch-2015-emmaus01.jpgarch-2015-emmaus02.jpgarch-2015-emmaus03.jpgarch-2015-emmaus04.jpg

 

YouTube