Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Am 6. Oktober, 9.30 Uhr ist unser 85. Kirchweihfest. Herzliche Einladung! +++ Neue Termine für die Junior Jugend +++

Pater Bernhards Inventarliste

Ministrantenaufnahme

archiv-2016-minis01.jpg

Leuchter, Kreuz, Kelch, Weihrauchfass, Glöckchen – alles an Ort und Stelle! Schön. Doch da lagen noch sechs weiße Gewänder mit Zingulum auf der Kirchenbank. Gehörten die auch zu Pater Bernhards Inventarliste, die ausgerechnet im Gottesdienst kontrolliert werden musste? Nein, hier gab es nichts zu kontrollieren. Unser Pfarrer zeigte den neuen Ministranten die Dinge, mit denen sie es in der nächsten Zeit öfter zu tun haben werden, wenn sie ihren Dienst am Altar verrichten und erklärte die Symbolik. Oberministrant Christoph und Agnes kleideten die Neuen dann mit den weißen Kutten und Zingulum ein, legte ihnen ein Brustkreuz an und schon waren die Neuen von den anderen optisch nicht mehr zu unterscheiden.

Wir als Gemeinde sind sehr froh, sechs Jugendliche zu haben, sie sich heute für den Dienst am Altar entschieden haben und nun öfter zu sehen sind, mit den Symbolen, die Pater Bernhard ihnen heute so ausführlich erklärt hat. Am Ausgang verteilte der Oberministrant dann etwas, was Pater Bernhard im Gottesdienst nicht erklären musste, weil es zum einen kein liturgischer Gegenstand und zum anderen bei den Jugendlich bestens bekannt und gleichermaßen beliebt ist: Gummibären – als Kraft und Stärkung für kommende Aufgaben. Wir freuen uns!

Text und Foto: HL

archiv-2016-minis02.jpgarchiv-2016-minis03.jpgarchiv-2016-minis04.jpgarchiv-2016-minis05.jpgarchiv-2016-minis06.jpgarchiv-2016-minis07.jpg