Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Osternacht im Rückblick -> Aktuelles +++ Emmausgang im Rückblick -> Aktuelles +++

Der Bau unserer Kirche
 
Im Frühjahr 2003 suchte ich im Archiv eigentlich Quellen über die Bochmannschen Altarfiguren, als mir eine kleine Tüte (noch original) mit Negativen in die Hand fiel. Die Negative klebten schon aneinander, waren durch die vielen Jahre des "Kellerdaseins" feucht geworden. Nach dem Scannen entdeckte ich, welcher Schatz zwischen den alten Blättern und Ordnern schlummerte: es waren Kirchbaufotos aus dem Jahre 1934: Fotos, die wohl wenige Gemeindeglieder kennen. Nun, zum 70. Kirchweihtag, erscheint mir der Zeitpunkt ideal, diese Funde (digital aufbereitet und grob retuschiert) der Gemeinde und dem interessierten Besucher zugänglich zu machen. Arbeitslose Handwerker bauten damals unser Gotteshaus in sehr kurzer Zeit. Irgendjemand hat den gesamten Bau mit seinem Fotoapparat dokumentiert. Den Fotografen werden wir wohl nicht mehr erfahren, aber seine Bilder, die sind uns geblieben. 70 Jahre später schenken sie Einblicke in das Baugeschehen und geben der Gründung des Gotteshauses ein persönliches Gesicht.
Henning Leisterer (2004)
Hinweis: zum Starten der Diashow bitte den Mauszeiger vom Bild wegziehen, ansonsten hält das Bild an