Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
+++ Wir wünschen allen einen schönen Urlaub, Gottes Segen auf Ihren Reisen ... und denen, die in den Sommerferien hier bleiben (müssen), trösten wir damit: die Kirche bleibt auch hier! - Ihr Webmasterteam +++

RESPEKT FÜR DICH, FÜR MICH, FÜR ANDERE
 
– IN BOLIVIEN UND WELTWEIT – !
 
Sternsinger-Aktion: Aussendungsgottesdienst
 
 
archiv-2016-sternsingen-01.jpg
 
So heißt das Thema der Sternsingeraktion 2016. Bolivien steht im Fokus. Bolivien, ist ein südamerikanisches Land, dessen Wirtschaft sehr von Rohstoffexporten abhängig ist und die unter den fallenden Preisen natürlich besonders leidet. Doch auch wenn Bolivien gut exportieren kann, gibt es für große Schichten der Bevölkerung keine Alternative aus der Armut. Gleichzeitig hat Bolivien große kulturelle Unterschiede und es leben verschiedene Ethnien in diesem Land.
Kulturelle Unterschiede und heterogene Bevölkerungen bringen natürlich immer die Gefahren von Konflikten. Vielleicht wurde deshalb Bolivien auch als Beispiel-Land ausgewählt, wenn es um das Thema Respekt geht. Und dieses Wort führt uns nun wieder an die eigene Haustür.
 
 
Wie respektvoll gehen wir mit Menschen anderer Kultur, anderer Religion um, mit Menschen, die in den letzten Monaten unser Stadtbild bunter machen, die jedoch oft unter sich sind und eine teilweise ablehnende Gesellschaft erfahren? Gehen wir, statt ihnen respektvoll zu begegnen, lieber auf „Abendspaziergänge“, wo diese Menschen pauschal als „islamische Invasion“ betitelt werden?
 
archiv-2016-sternsingen-03.jpg
archiv-2016-sternsingen-02.jpg
 
Respekt. Ich denke, unsere Gemeinde ist auf einem guten Weg. Auf den Weg gemacht haben sich nach dem Aussendungsgottesdienst auch unsere Sternsinger – unsere kleinen Könige – die Häuser segnen und sicher auch wieder einige Spenden mitbringen: für die Bevölkerung Boliviens. Und noch etwas werden sie uns sagen: Respekt ist nicht von Geld abhängig.
 
archiv-2016-sternsingen-04.jpg
 archiv-2016-sternsingen-05.jpg
 
 
Fotos und Text: HL